6 Trends für ein erfolgreiches Content Marketing in 2022

Content Marketing Trends 2022
Inhaltsverzeichnis

Das vergangene und das kurz vor seinem Ende stehende Jahr haben die Marketing-Welt verändert. Auch wenn sich einige Content Marketing Trends in 2022 fortführen, sind auch eine ganze Reihe neue Themen dazu gekommen. Viele Unternehmen haben ihre Ausgaben in einigen Bereichen drastisch gekürzt. Anders ist es beim Content Marketing. Hier sind die Aufwendungen um über 60 Prozent im Vergleich zu 2020 gestiegen.

Videos, Audio-Inhalte und Influencer Marketing sind schon seit einigen Jahren die ungeschlagenen Gewinner im Content Marketing. In den Trends für 2022 führen sie die Riege an und werden weiter an Bedeutung gewinnen. Die hier folgenden Strategien sind für erfolgsorientierte Unternehmen unerlässlich und sollten in der Gesamtheit, zuzüglich zu den klassischen und dauerwichtigen Maßnahmen einbezogen werden. Das nächste Marketing-Jahr bleibt also spannend und erfordert die Perfektion bereits bekannter, aber auch die Orientierung auf neue Strategien.

1. Videos, vor allem in Kurzform

Kurzfilme erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Vor allem Generation Z schaut “schnell noch ein Video an”, ehe sie sich anderen Aufgaben widmet. In den Content Marketing Trends für 2022 sind Videos in allen Branchen und für alle Themen ganz klar die wichtigste Maßnahme. Bewegte Bilder erzeugen Emotionen, lösen Fröhlichkeit aus und geben dem Betrachter das Gefühl, eine Situation zu kennen und sie bereits erlebt zu haben. Auch bei Google & Co. spielt Video-Content eine immer wichtigere Rolle. Wer sich für den Wettbewerb im kommenden Jahr stärken möchte, sollte sich mehr auf Videomarketing fokussieren.

2. Audio-Content und Podcasts

Informationen zum Anhören, insbesondere Podcasts, spielten schon in diesem Jahr eine übergeordnete Rolle. Um zusätzlich über relevante Keywords gefunden zu werden, hat sich ein neuer Trend etabliert. Podcasts werden bestenfalls mit einer zusätzlichen Texteinblendung versehen, die suchmaschinenoptimiert – aber nicht werblich ist. Besonders beliebt sind interne Apps, die das Anhören der Inhalte ohne ein Verlassen der Seite möglich machen. In Podcasts eingebaute Keywords erhöhen die Auffindbarkeit und werden im neuen Jahr mit Fokus auf die Sprachsuche eine noch wichtigere Rolle spielen.

3. Content mit Mehrwert und hohem Informationsgehalt ist Trumpf

Hierbei handelt es sich nicht um einen neuen Trend. Hochwertiger Content mit wichtigen, auf den Punkt gebrachten Informationen ist aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken. Verändert hat sich lediglich die bereichsübergreifende Bedeutung. Früher ging es hauptsächlich um hochwertige Texte. Heute spielt die Qualität auch bei Videos und Audio-Inhalten eine übergeordnete Rolle und entscheidet maßgeblich über das Interesse der Konsumenten. Der Nutzen für den Besucher gelangt noch mehr in den Vordergrund und muss auf den ersten Blick ersichtlich sein.

Mehr Erfolg durch hochwertigen Content
Sie wollen Ihre Sichtbarkeit bei Google & Co steigern, sich mit spannenden Hintergrundinformationen als Experte positionieren und gezielt die Nutzerintentionen Ihrer Websitebesucher befriedigen? Wir unterstützen Sie bei der Erstellung hochwertigen Contents mit Mehrwert, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

4. Hybride Events

Es gibt Online- und Offline-Veranstaltungen. Und es gibt hybride Events, die seit Beginn der Corona-Pandemie zu den wichtigsten Content Marketing Trends zählen. Im kommenden Jahr wird die Bedeutung hybrider Veranstaltungen weiter wachsen und viel mehr Raum einnehmen. Ein großer Vorteil dieser Strategie beruht auf der hohen Reichweite und der damit verbundenen Vergrößerung der Zielgruppe. Da auch Live-Events nicht an Bedeutung verlieren werden, sind hybride Veranstaltungen ein effektives Stilmittel zur Bekanntheitssteigerung.

5. Influencer Marketing als essenzieller Erfolgsmultiplikator

Klassische Prominente spielen in den Content Marketing Trends 2022 eine untergeordnete Rolle. Dem gegenüber hat das Influencer Marketing unaufhaltsam an Bedeutung gewonnen und wächst weiter. Wer seine vorwiegend junge Zielgruppe unter Ausschluss von Streuverlusten erreichen möchte, muss mit den Größen der Medienwelt kooperieren und sich einen beliebten Influencer ins Boot holen. In diesem Rahmen spielt das Empfehlungsmanagement eine wichtige Rolle. Influencer sind Vertrauenspersonen, die sich nicht durch die Werbung vereinnahmen lassen. Die erfolgreichsten Unternehmen der Welt arbeiten mit Influencer Marketing und haben diesen Trend erkannt.

6. Multimediale Inhalte

MUM ist das neue Stichwort im Content Marketing. Die Abkürzung steht für multimediale Inhalte, die in bewegten Bildern, in Audioform und mit Text versehen werden. Die multimediale Strategie wird sich als einer der wichtigsten Content Marketing Trends in 2022 erweisen und zu den Strategien gehören, auf die erfolgsorientierte Unternehmen keinesfalls verzichten können. Bei Voice-Content für die Sprachsuche hat sich die leichte Verständlichkeit durchgesetzt. Eine gute Struktur, zu der auch Absätze und Überschriften gehören, ist bei multimedialen Inhalten besonders wichtig.

Ausblick - Content Marketing für 2022: Was wird wichtig und relevant sein?

Schon jetzt kündigt sich an, dass das neue Geschäftsjahr für einen Großteil der Unternehmen wieder im Online-Business beginnt. Dementsprechend spielt Online-Marketing, insbesondere Content-Marketing eine noch wichtigere Rolle. Zielführendes und zielgruppenorientiertes Marketing heißt die Devise, wenn es um eine erfolgreiche Strategie geht. In den Content Marketing Trends für 2022 werden soziale Netzwerke wie TikTokInstagram und Pinterest und YouTube weiter an Bedeutung zunehmen. Vor allem TikTok spielt für junge, dynamische Unternehmen und eine entsprechende Zielgruppe die wichtigste Rolle. Schon in diesem Jahr war erkennbar, dass das verhältnismäßig junge Netzwerk die “Alteingesessenen” überholen könnte.

Ansonsten gilt wie immer: Qualität zahlt sich aus. Die Klassiker bleiben bestehen, neue Content Marketing Trends 2022 zeichnen sich ab. Wenn Sie Ihr Unternehmen in ein top Ranking bei Google und Co. führen wollen, sollten Sie sich vor allem auf nachhaltige, hochwertige und bei geringer Aufmerksamkeit verständliche Inhalte konzentrieren. Die Sprache und bewegte Bilder sind für Ihren Erfolg essenziell. Wenn Sie klassische Texte verfassen, sollten Sie auf eine kurze Lesezeit achten.

Der Ausblick aufs neue Jahr zeigt, dass “nebenbei konsumierbares Marketing” zu den wichtigsten Strategien überhaupt gehört. Dabei kann es sich um Short-Videos oder um Podcasts und andere Audio-Formate handeln. Der geschriebene Content dient hauptsächlich dazu, die Auffindbarkeit durch die richtigen Keywords zu steigern.