Combined Shape

FAQ-Texte

Ob als zusätzlicher FAQ-Bereich auf Ihrer Webseite oder als Ergänzung zu bestehenden Ratgeber-, Produkt- oder Kategorietexten: Mit einem übersichtlichen und verständlichen FAQ erhöhen Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Online-Auftritts in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo, sondern positionieren sich ebenfalls als Experte Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dies erhöht wiederum Ihre Glaubwürdigkeit (Credibility) und stärkt das Vertrauen (Trust) in Ihr Unternehmen. 

Format:

Hochwertige, conversion- und suchmaschinenoptimierte zielgruppenkonforme FAQ-Texte

Ziel:

Traffic- und Conversionsteigerung

Leistungen:

Erstellung von SEO-konformen und conversionsoptimierten FAQ-Texten:

  • Textlänge: 400 bis 800 Wörter (durchschnittlich 600) und ca. 5 Fragen
  • Aktivierender zielgruppenspezifischer Sprachstil
  • Optimierte Textstruktur und Ansprache nach Vorgabe bzw. Briefing
  • Fragen- und inhaltliche Recherche in Tools, öffentlichen Quellen und ggf. nach Vorgabe
  • Unique Content inkl. Plagiatskontrolle und Lektorat
  • Inkl. Meta-Titel, Meta-Description & Keywordoptimierung
  • Lieferung als RTF, Excel-kompatibles XML, Word Datei oder nach Abspache

Ihre Benefits: Wie Sie von Ratgebertexten profitieren

Sichtbarkeit

Gut strukturierte, SEO-optimierte FAQs verbessern Ihr Suchmaschinen-Ranking – und sorgen so für mehr Traffic auf Ihrer Website.

Expertise

FAQs eignen sich hervorragend, um komplexe Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen verständlich zusammenzufassen und Sachverhalte möglichst nutzerfreundlich zu erklären. Auf diese Weise platzieren Sie sich als Experten Ihrer Branche.

Kundenservice

Mit einem FAQ-Text haben Sie die Möglichkeit, die am häufigsten gestellten Besucher-Fragen an passender Stelle zu beantworten, wodurch sich viele Service-Anfragen per Email oder Telefon erübrigen.

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Definition: Was versteht man unter einem FAQ-Text?

In einem FAQ-Text werden häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions) zu einem bestimmten Thema kurz und knapp beantwortet. Ein solcher „Fragenkatalog“ kann dabei sowohl unter einem bestehenden Ratgeber– oder Kategorietext platziert als auch als eigenständige URL in die Website integriert werden. Ergänzende FAQs können dabei sowohl das Nutzererlebnis verbessern als auch positive Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking und die Besucherzahlen haben.

Was ist der Nutzen eines FAQ-Textes?

Im Rahmen eines FAQs werden komplexe Themen und Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen auf eine gut strukturierte und einfache Art dargestellt. Mit einem guten FAQ-Text können Unternehmen ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Werden die wichtigsten Fragen bereits an einer Stelle gesammelt beantwortet, verringert sich meist auch die Anzahl von Kunden-Anfragen per E-Mail und Telefon. SEO-optimierte FAQ-Texte, die relevante Keywords enthalten und bei denen die Fragen mit den häufigsten Suchmaschinen-Anfragen übereinstimmen, haben außerdem einen direkten Einfluss auf das Ranking von Online-Shops/ Webportalen bei Google, Bing oder Yahoo. Zu guter Letzt sind FAQs eine effektive Methode, um sich als Experten innerhalb der Unternehmensbranche zu positionieren und die eigene Kompetenz und Credibility herauszustellen.

Woran erkennt man ein gutes FAQ?

Ein hoher Informationsgehalt, eine gute Leserfreundlichkeit sowie eine übersichtliche Struktur – das sind die Hauptmerkmale eines guten FAQ-Textes. Hierbei gilt: Weniger ist oft mehr. Webseitenbetreiber sollten sich daher besser auf die wichtigsten Fragen beschränken. Gerade für FAQs am Ende von Webseiten-Texten haben sich hier 4-5 Fragen bewährt. Für eine bessere Übersichtlichkeit können die Fragen chronologisch angeordnet werden, sich also beispielsweise am klassischen Bestellprozess (Bestellung, Bezahlung und Lieferung) orientieren. Alternativ können zuerst allgemeinere, dann spezifischere Fragen aufgegriffen werden. Sowohl die Fragen als auch die Antworten sollten möglichst kurz und präzise formuliert werden. Auf Ausschmückungen, Beispiele und Details sollte eher verzichtet werden. Um den Besuchern ein optimales Nutzererlebnis bieten zu können, muss der FAQ-Text unbedingt so platziert sein, dass er bei Bedarf schnell und ohne größere Umwege gefunden werden kann. Verfügt die Website oder der Online-Shop über einen separaten FAQ-Bereich sollte dieser auf allen Unterseiten sowie ggf. auch im Menü oder Footer verlinkt werden. Darüber hinaus erhöhen interne Verlinkungen auf andere Webseiteninhalte die Sichtbarkeit des FAQs.