Vom Menschen verfasste Texte sind erfolgreicher

Glühbirne mit buntem Licht
Inhaltsverzeichnis

In einer Zeit, in der Innovation die Norm ist, in der immer schneller, immer mehr kreativer Content gefordert wird, können KI-generierte Texte zu einem mächtigen Werkzeug werden. Egal, ob man in einem kreativen Loch steckt, ob man schnell eine Anzeigen-Headline mit Wow-Effekt braucht oder für die täglichen Social Media Posts tatkräftige Unterstützung sucht – KI steht rettend zur Seite. Spätestens seit ChatGPT den Markt erobert hat, ist die künstliche Intelligenz im Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Ohne Frage hat KI-Content seine Daseinsberechtigung. Schließlich kann die Erstellung von KI-Texten in vielen Situationen nützlich sein und neue ungeahnte Möglichkeiten bereithalten. Nichtsdestotrotz ist KI nicht immer und für jegliche Art von Contentformaten zu empfehlen. Insbesondere bei Ratgebertexten, Magazincontent und Blogartikeln gerät die künstliche Intelligenz schnell an ihre Grenzen. Auch in sensiblen Branchen, in denen es um (lebens-)wichtige Fakten geht, wie zum Beispiel im Finanzsektor oder im Pharmabereich (#YMYL), haben künstlich generierte Texte mit ihren Schwierigkeiten zu kämpfen.

Was bedeutet überhaupt Erfolg bei Texten?

Der Erfolg von Texten kann selbstverständlich auf verschiedene Weise definiert werden – abhängig von den Zielen und Kontexten. Sollen sie zu Conversions führen, darf es an überzeugenden Argumenten nicht fehlen. Sollen sie zu einer höheren Sichtbarkeit bei Google beitragen, müssen sie selbstverständlich für Suchmaschinen optimiert sein. Darüber hinaus zeichnet sich ein guter Text auch durch einen gezielten Schreibstil, klare Struktur und eine hohe Nutzerzufriedenheit aus. Auch die emotionale Ansprache spielt eine Rolle. Genauso wie eine verständliche und klare Ausdrucksweise. All dies kann die KI mehr oder weniger leisten. Doch was einen wahrhaft guten und erfolgreichen Text ausmacht, ist Mehrwert. Mehrwert, der weit über bloße Information hinausgeht. Und hier gerät die Künstliche Intelligenz (zumindest aktuell) doch noch sehr an ihre Grenzen.

Obwohl KI-Programme in der Lage sind, große Datenmengen zu durchsuchen und bei der Automatisierung von rein informativen Texten zu helfen, können sie die menschliche Kreativität, Originalität und emotionale Intelligenz, die für einzigartigen Content erforderlich sind, nicht ersetzen. Content Marketing bedeutet nicht, einfach Texte zu schreiben. Es erfordert auch strategische Überlegungen, die menschliche Intelligenz erfordern, um den Kontext zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Texte mit Mehrwert gewünscht?

Nutzen Sie unsere Expertise, hochwertige Texte mit dem gewissen Extra zu erstellen und heben Sie sich von der Masse ab.

Mehrwert: Die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Texten für den Erfolg von Unternehmen

Mit der ständig wachsenden Flut an Informationen wird es immer schwieriger aus der Masse herauszustechen. Die Erwartungen der Kunden an die Qualität von Inhalten sind in den letzten Jahren gestiegen. Mehrwert bietet man nur, indem man sich aus dieser Masse löst. Vielleicht auch mal gegen den Strom schwimmt. Qualitativ hochwertige Texte sind daher nicht nur Mittel zur Informationsübermittlung, sondern auch ein strategisches Werkzeug für den Unternehmenserfolg. Investitionen in die Erstellung und Pflege von hochwertigen Texten zahlen sich langfristig aus, indem sie das Image eines Unternehmens stärken, Vertrauen aufbauen, die Auffindbarkeit im Internet verbessern und eine effektive interne Kommunikation fördern. Auch die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen kann nicht genug betont werden. Suchmaschinen bevorzugen qualitativ hochwertige und relevante Inhalte. Ein Muss für ihren Erfolg.

Was sagt Google selbst dazu?

Google hat in seinem „Leitfaden der Google Suche zu KI-generierten Inhalten“ ganz klar Stellung bezogen:

„Unser Fokus liegt auf der Qualität von Inhalten und nicht darauf, wie sie produziert werden. So können wir schon seit Jahren zuverlässige, hochwertige Suchergebnisse liefern.“

Screenshot: Leitfaden der Google Suche zu KI-generierten Inhalten

Quelle: https://developers.google.com/search/blog/2023/02/google-search-and-ai-content?hl=de

Demnach ist es grundsätzlich erstmal egal, wie die Inhalte erstellt werden, ob Mensch oder KI. Vielmehr werden HOCHWERTIGE Inhalte belohnt, die sich durch Erfahrung, Sachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen.

Dies führt uns wieder zurück zu unserer Ausgangsbehauptung: Vom Menschen verfasste Texte sind erfolgreicher. Warum also? Weil nur durch menschliches Zutun wahrer Mehrwert in Texten entstehen kann. Wie gesagt: Kreativität und emotionale Intelligenz sind hier entscheidend und lassen sich durch KI nicht ersetzen.

Google stellt übrigens auch eine unterstützende Checkliste zur Verfügung, anhand derer sich Inhalte auf ihre Relevanz und ihren Mehrwert überprüfen lassen (basierend auf dem E-E-A-T-Konzept: Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness).

Texte mit Mehrwert gewünscht?

Nutzen Sie unsere Expertise, hochwertige Texte mit dem gewissen Extra zu erstellen und heben Sie sich von der Masse ab.

Mensch vs. KI: Warum menschliche Redakteure unersetzlich sind

Im ersten Moment klingt es natürlich mehr als überzeugend: Die KI schreibt meine Texte und ich brauch nicht mehr viel tun. In Nullkommanix sind hunderte von Produktbeschreibungen, Kategorietexten, Social Media Posts und Blogbeiträgen verfasst. Habe ich früher vielleicht pro Monat zwei bis drei Beiträge veröffentlicht, kann ich mit deutlich weniger Aufwand nun jede Woche mehrere Artikel online stellen. Auf Insta und Co lassen sich die Posts mit Turbogeschwindigkeit unter die Menschheit bringen. Doch ist es wirklich so einfach?

Redakteurin sitzt am Laptop

Um Fairness bei der Diskussion walten zu lassen, muss man natürlich sagen, dass KI-Texte einige immense Vorteile mit sich bringen, allen voran die Geschwindigkeit und automatisierte Generierung großer Mengen von Inhalten. Doch trotz allem sind und bleiben menschliche Redakteure unersetzlich – und zwar aus folgenden Gründen:

  • Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert. Die KI liefert letztlich immer wieder die gleichen nur hohlen Floskeln.
  • KI Texte enthalten keine neuen kreativen Ansätze, was nicht nur zu einer gewissen Vorhersehbarkeit führt, sondern auch dazu, dass Texte sich immer wieder ähneln
  • Redakteure können Empathie, Storytelling und Humor einsetzen, um das Publikum anzusprechen und eine starke emotionale Verbindung zu schaffen. KI kann das nicht.
  • Eigene Meinungen und Erfahrungen fehlen bei der KI gänzlich. Aber gerade sie sind laut Google besonders wichtig (E-E-A-T)
  • KI kann zwar immer besser, Quintessenzen erstellen, inhaltlich aber falsche Schlüsse ziehen, was wiederum zur inkorrekten Faktenwiedergabe führt. Es erfordert die menschliche Nachbearbeitung und Prüfung, um Aussagen zu verifizieren.
  • Außerdem hat die KI oft Schwierigkeiten im Umgang mit Nuancen. Hier kann sie einen Menschen einfach nicht ersetzen.
  • Der Schreibstil der KI passt nicht immer zur Markenidentität.
  • Und nicht zu verachten: Auch urheberrechtlich ist das ganze Thema noch umstritten.

Ein Beispiel aus der Praxis: Unsere eigene Erfahrung

Wir haben für einen Online Shop diverse KI Texte erstellt, sowohl für Kategorien und Produkte als auch im Magazinbereich – selbstverständlich in Absprache mit dem Shopbetreiber. Die Domain lassen wir aus Vertrauensgründen geheim. Setzen wir den Sichtbarkeitsindex als Erfolgsfaktor für die Texte an, wird schnell deutlich, dass diese Vorgehensweise eher kontraproduktiv war. Nachdem die Sichtbarkeit zunächst schnell und deutlich stiegt, sank sie schließlich dramatisch ab.

SI Shop

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass KI Texte zwar gut sind und die Content-Erstellung vereinfachen, eine finale menschliche Überarbeitung und Anpassung aber unumgänglich machen.

Besser noch ist es, den Weg andersherum zu gehen. Also einen einzigartigen Text aus der menschlichen Feder zu erstellen und sich bei Bedarf, Hilfe bei der Künstlichen Intelligenz zu holen.

Wann und für welche Bereiche ist KI im Content Marketing sinnvoll?

Natürlich ist und bleibt die Künstliche Intelligenz im Content Marketing mehr als nur ein Gamechanger. Viele der täglichen Aufgaben lassen sich mittlerweile schnell und reibungslos umsetzen – was nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch jede Menge Nerven. Besonders sinnvoll kann und sollte die KI in den folgenden Bereichen des Content Marketing eingesetzt werden. Dies ist selbstverständlich nur eine Auswahl möglicher Einsatzbereiche.

Brainstorming und Ideenfindung
Mangelt es an der zündenden Idee für den Redaktionsplan oder die nächsten Social Media Posts? ChatGPT und Co liefern hier schnell die nötige Inspiration. Auf Knopfdruck erhalten Sie eine lange Liste, so individuell und auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten, wie man sie braucht und, dass wirklich nichts mehr schief gehen kann.

Content-Optimierung
KI kann dazu verwendet werden, die Leistung von Content zu analysieren und Optimierungsvorschläge zu machen. Das umfasst beispielsweise die Verbesserung von SEO-Elementen, die Anpassung von Schlagzeilen oder die Auswahl von Bildern, um die Benutzerinteraktion zu maximieren. Sie finden nicht den richtigen Einstieg oder hängen an einigen Formulierungen? Auch hier kann Künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden. Trotz allem bleibt es aber dabei, dass der wahre Geist und die finale Entscheidungsfindung der menschlichen Intelligenz entspringen.

Suchmaschinenoptimierung
Auch und gerade in der Suchmaschinenoptimierung ist KI eine wirklich geniale Hilfe. Sie kann dazu verwendet werden, Content für Suchmaschinen zu optimieren, relevante Keywords zu identifizieren, Meta-Beschreibungen zu erstellen und die Struktur von Inhalten zu verbessern, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Social Media
KI ist perfekt dazu geeignet, automatisch ansprechende Social-Media-Beiträge zu erstellen. Das reicht von der Generierung von Texten über die Auswahl von Bildern bis hin zur Erstellung von Videos. Außerdem kann sie schnell und einfach relevante Themen und Trends identifizieren. Dadurch bleibt der Social-Media-Feed aktuell und ansprechend. Ebenfalls cool: KI kann die besten Zeitpunkte für das Posten von Inhalten auf Social-Media-Plattformen vorhersagen, basierend auf der Analyse von Nutzeraktivitäten.

Chatbots
Chatbots können auf KI-Basis eingesetzt werden, um mit Benutzern zu interagieren, Fragen zu beantworten und personalisierte Empfehlungen zu geben. Dadurch entsteht eine verbesserte Nutzererfahrung, von denen Ihre Websitebesucher profitieren und was Ihre Serviceleistungen heben kann.

Automatisierte Berichterstattung
Bei der Erstellung von Berichten und Analysen über die Leistung von Content-Marketing-Kampagnen sparen Sie dank KI jede Menge Zeit, die Sie anderweitig sinnvoll einsetzen können.

Automatisierte A/B-Tests
Mit KI lassen sich A/B-Tests automatisieren, um die Leistung verschiedener Content-Varianten zu vergleichen. Dies erleichtert Ihnen die Identifikation erfolgreicher Strategien und ermöglicht die kontinuierliche Optimierung Ihres Contents.

Content-Analyse und Reporting
Bei der Analyse umfangreicher Datenmengen unterstützt KI beispielsweise, um Einsichten in die Performance Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten zu gewinnen. Auf KI basierende, automatisierte Reporting-Tools ermöglichen dann fundierte Entscheidungen auf Grundlage der umfassenden Daten.

Fazit: Der Mehrwert ist entscheidend

Ohne Frage hat die KI das Content Marketing weitreichend verändert und wird auch immer besser darin, hochwertigen Content zu erstellen. Sie bietet eine Schatzkiste an Ideen und unendliche Möglichkeiten, sich den Alltag in der Content-Erstellung und im Marketing zu erleichtern. Doch der Mensch ist es, der diese Ideen mit seiner eigenen Persönlichkeit und Einzigartigkeit anreichert, um Texte zu erstellen, die wahrhaft die eigene Handschrift tragen. KI ist letztlich nur ein Werkzeug, dass die menschliche Kreativität unterstützt, sie jedoch nicht vollends ersetzen kann.

Jetzt hochwertigen Content erstellen lassen

Setzen Sie auf Mehrwert und Einzigartigkeit in Ihren Texten. Nutzen Sie unsere Expertise, hochwertige Texte mit dem gewissen Extra zu erstellen und heben Sie sich von der Masse ab.