CASE STUDY
Ratgeberportal
NICHTS IST SOVIEL WERT WIE DER NEUTRALE RAT.
ZIELE
Ziel war es, neben den bestehenden Rankings einer Marken-Website, zusätzliche Positionen in den organischen Suchergebnissen einzunehmen, mehr Sichtbarkeit zu erzeugen und mehr Markenkontakte zu generieren. Im Rahmen eines neutralen und vertrauenserweckenden Ratgebers sollte hierbei durch optimal platzierte Werbebanner auf die passenden Produkte der Marke subtil aufmerksam gemacht werden. Ein weiteres Ziel war den Verkauf signifikant zu steigern.
AUSGANGSSITUATION UND HERAUSFORDERUNG
Auf der Marken-Website wurden lediglich Produkte vorgestellt. Das Bedürfnis des Nutzers nach Informationen zum “Krankheitsbild” wurden nicht befriedigt. Zudem gab es nur wenige Top 10 Rankings. Die automatische Verbindung von Lösungsansätzen und den Produkten schaffen keine Neutralität und erschweren den Aufbau von Vertrauen der Nutzer. Zudem gab es keine Kaufoption für den Nutzer.
VORGEHENSWEISE UND
LÖSUNG
- Entwicklung einer SEO- und Content Marketing Strategie
Zur Bedarfsermittlung wurden zunächst passende Indikationen der Markenprodukte, sowie das Suchverhalten potentieller Kunden, ermittelt. Darauf basierend entwickelten wir eine langfristige SEO– und Content Marketing Strategie und definierten die wichtigsten KPIs für spätere Auswertungen.
- Budgetierungsphase und Contentplanung
Auf Basis eines vorgegebenen Budgets haben wir dieses Projekt kalkuliert und einen Traffic-Forecast zur Zielerreichung (Sichtbarkeit und Reichweite) nach 6 Monaten und 12 Monaten berechnet. Dies konnten wir durch unsere Keywordrecherche und der darauf basierenden Redaktionsplanung (Anzahl der Texte auf Basis des Suchvolumens pro Monat) mit unseren Traffic2Conversion Tool genau berechnen.
- Programmierung und Aufbau einer neutralen Website zum Thema Tattooentfernung
Auf Grundlage der Strategie wurde eine nutzerfreundliche Website aufgebaut. Hochwertiger Ratgeber-Content empfängt Nutzer, die gezielt nach Indikationen, Krankheitsbeschreibungen oder Lösungsmöglichkeiten suchen.
- Langfristige Betreuung
Für den nachhaltigen Erfolg übernahmen wir die dauerhafte SEO Optimierung und Content Skalierung der Website auf Basis vorab mit dem Kunden abgestimmter KPIs (Kennzahlen). Ein monatlichen Management-Reporting inkl. Interpretation und Handlungsempfehlungen bzw. Maßnahmenfestlegung begleiteten die Durchführungen.
Getätigte Leistungen
Content Marketing
Nur der gezielte Einsatz von Content steigert den Traffic, das Vertrauen und den Umsatz.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Nur wenn die Suchmaschine Ihre Inhalte versteht, werden Sie auch gut gefunden.
Web Development
Wir entwickeln Ihre komplette Website, von der Planung bis zur Performance.
BERECHNUNG TRAFFIC-FORECAST UND ZIELERREICHUNG
Nach 6 Monaten
Zielerreichung neuer Nutzer pro Monat in Prozent SOLL/IST
SOLL (NEUE NUTZER)
292
IST (NEUE NUTZER)
597
ZIELERREICHUNG: +204 %
Nach 12 Monaten
Ziel neuer Nutzer pro Monat und Zielerreichung in Prozent
SOLL (NEUE NUTZER)
752
IST (NEUE NUTZER)
2.568
ZIELERREICHUNG: +341 %
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