CASE STUDY

Ratgeberportal

NICHTS IST SOVIEL WERT WIE DER NEUTRALE RAT.

Combined Shape

ZIELE

Ziel war es, neben den bestehenden Rankings einer Marken-Website, zusätzliche Positionen in den organischen Suchergebnissen einzunehmen, mehr Sichtbarkeit zu erzeugen und mehr Markenkontakte zu generieren. Im Rahmen eines neutralen und vertrauenserweckenden Ratgebers sollte hierbei durch optimal platzierte Werbebanner auf die passenden Produkte der Marke subtil aufmerksam gemacht werden. Ein weiteres Ziel war den Verkauf signifikant zu steigern.

Combined Shape

AUSGANGSSITUATION UND HERAUSFORDERUNG

Auf der Marken-Website wurden lediglich Produkte vorgestellt. Das Bedürfnis des Nutzers nach Informationen zum “Krankheitsbild” wurden nicht befriedigt. Zudem gab es nur wenige Top 10 Rankings. Die automatische Verbindung von Lösungsansätzen und den Produkten schaffen keine Neutralität und erschweren den Aufbau von Vertrauen der Nutzer. Zudem gab es keine Kaufoption für den Nutzer.

Combined Shape

VORGEHENSWEISE UND
LÖSUNG

  • Entwicklung einer SEO- und Content Marketing Strategie
    Zur Bedarfsermittlung wurden zunächst passende Indikationen der Markenprodukte, sowie das Suchverhalten potentieller Kunden, ermittelt. Darauf basierend entwickelten wir eine langfristige SEO– und Content Marketing Strategie und definierten die wichtigsten KPIs für spätere Auswertungen.
  • Budgetierungsphase und Contentplanung
    Auf Basis eines vorgegebenen Budgets haben wir dieses Projekt kalkuliert und einen Traffic-Forecast zur Zielerreichung (Sichtbarkeit und Reichweite) nach 6 Monaten und 12 Monaten berechnet. Dies konnten wir durch unsere Keywordrecherche und der darauf basierenden Redaktionsplanung (Anzahl der Texte auf Basis des Suchvolumens pro Monat) mit unseren Traffic2Conversion Tool genau berechnen.
  • Programmierung und Aufbau einer neutralen Website zum Thema Tattooentfernung
    Auf Grundlage der Strategie wurde eine nutzerfreundliche Website aufgebaut. Hochwertiger Ratgeber-Content empfängt Nutzer, die gezielt nach Indikationen, Krankheitsbeschreibungen oder Lösungsmöglichkeiten suchen.
  • Langfristige Betreuung
    Für den nachhaltigen Erfolg übernahmen wir die dauerhafte SEO Optimierung und Content Skalierung der Website auf Basis vorab mit dem Kunden abgestimmter KPIs (Kennzahlen). Ein monatlichen Management-Reporting inkl. Interpretation und Handlungsempfehlungen bzw. Maßnahmenfestlegung begleiteten die Durchführungen.

Getätigte Leistungen

Icon - Rakete

Content Marketing

Nur der gezielte Einsatz von Content steigert den Traffic, das Vertrauen und den Umsatz.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Nur wenn die Suchmaschine Ihre Inhalte versteht, werden Sie auch gut gefunden.

Web Development

Wir entwickeln Ihre komplette Website, von der Planung bis zur Performance.

Combined Shape

BERECHNUNG TRAFFIC-FORECAST UND ZIELERREICHUNG

Nach 6 Monaten

Zielerreichung neuer Nutzer pro Monat in Prozent SOLL/IST

SOLL (NEUE NUTZER)

292

IST (NEUE NUTZER)

597

ZIELERREICHUNG: +204 %

Nach 12 Monaten

Ziel neuer Nutzer pro Monat und Zielerreichung in Prozent 

SOLL (NEUE NUTZER)

752

IST (NEUE NUTZER)

2.568

ZIELERREICHUNG: +341 %

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann registrieren Sie sich für unseren Downloadbereich und profitieren Sie von vielen weiteren spannenden Cases.