Duplicate Content – Warum doppelte Inhalte vermieden werden sollten

Inhaltsverzeichnis

Content, der auf mehreren Domains in identischer oder ähnlicher Variante besteht, wirkt sich negativ auf das Ranking bei Google & Co. aus. Duplicate Content ist also unbedingt zu vermeiden – aber wie?

Was ist Duplicate Content?

Bei DC handelt es sich um doppelte, also um auf mehreren Websites vorkommende Inhalte. Kopierte Texte und Bilder, aber auch vollständig kopierte Einzelseiten sorgen für Probleme beim Ranking. Ehe eine Seite bei Google indexiert wird, durchläuft sie eine algorithmische Prüfung und wird bei Inhaltsdoppelungen möglicherweise vom Index ausgeschlossen. Selbst wenn das nicht passiert, führt Duplicate Content zu Auffindbarkeitsproblemen. Bei völlig identischen Seiten wird die augenscheinliche “Kopie” immer schlechter ranken als der Content, der bereits im Internet vorhanden ist.

Tipp: Mehrsprachige Inhalte zählen nicht als Duplicate Content

Die Erstellung einer Website oder eines Onlineshops in mehreren Sprachen setzt identische Inhalte voraus. Schließlich sollen alle Besucher den gleichen Content, nur eben in ihrer Muttersprache, zu lesen bekommen. Hier stuft Google die Doppelungen nicht negativ ab. Gleiches gilt für Zitate, die allerdings im Quelltext entsprechend markiert werden sollten. Damit Google und der Seitenbesucher eine zitierte Passage erkennen, muss die semantische Kennzeichnung völlig fehlerfrei erfolgen.

Interner und externer Duplicate Content - die Unterschiede

Interner Duplicate Content bezieht sich auf gleiche Inhalte innerhalb einer Domain. Ein gutes Beispiel dafür sind Online-Shops, deren Produktseiten über eine direkte Verlinkung und über die Kategorie erreichbar sind. Wird von außen auf beide Einzelseiten verlinkt, ist eine Indexierung in den organischen Suchergebnissen möglich.

Problematischer ist externer, also auf unterschiedlichen Domains befindlicher identischer Inhalt. Ist Ihre Homepage beispielsweise über verschiedene Domainnamen erreichbar, darf die 301-Weiterleitung nicht vergessen werden. Hierbei handelt es sich um den Verweis auf die hauptsächliche Domain und um eine Information für Google, dass nur die Hauptseite relevant ist. Ohne diese Weiterleitung findet der Google-Bot mehrere völlig identische Inhalte, wodurch Ranking-Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.

Auswirkungen - warum Duplicate Content vermieden werden sollte

Die Duplizierung von Inhalten ist aus zwei Perspektiven heraus problematisch. Findet der Google-Bot zu viele Seiten mit identischem Inhalt, kann es zu Rankingverlusten und Abstrafungen kommen. In diesem Punkt sollten Sie bedenken, dass die Einstufung algorithmisch erfolgt und dass es auf diesem Weg schwer ist, die themenrelevanteste Seite anhand einer Suchanfrage zu finden. Zum Zweiten wirkt sich Duplicate Content nachteilig auf den Usernutzen aus, da Doppelungen den Informationsgehalt und damit den Mehrwert für Seitenbesucher mindern. Fakt ist, dass nicht einzigartige Inhalte zu Schwankungen in der Rankingposition führen und schlimmstenfalls als Betrugsversuch gewertet werden. Google identifiziert doppelte Inhalte eigenständig, was dazu führen kann, dass nicht die originale, sondern die kopierte Einzelseite in den SERPs ausgespielt wird.

So sollten Sie mit Duplicate Content umgehen

Am besten ist es, DC im Vorfeld zu vermeiden und alle Einzelseiten vor der Indexierung bei Google auf doppelte Inhalte zu überprüfen. In einigen Fällen sind Duplikate aber auch nützlich, beispielsweise, wenn es sich um unterschiedliche Varianten eines Produkts handelt. Um die Seite schlank zu halten und Google zu zeigen, welche URL das Original ist, sollten Sie eine funktionierende Weiterleitung auf die Hauptseite einbauen. Auch Canonical-Links sind eine Möglichkeit, um den gewünschten Duplicate Content zu kennzeichnen. Wichtig ist, dass die Suchmaschine erkennen kann, welcher Inhalt original ist und dementsprechend in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Es gibt verschiedene Prüfmethoden, mit denen Sie doppelte Inhalte identifizieren und gegen unique Content austauschen können. Allerdings kostet die Suche viel Zeit und erfordert Kenntnisse zur Funktion des Google-Algorithmus und den Co-Ethics der Suchmaschine. Wenn Sie Duplicate Content in Ihren Seiten entdecken, sollten Sie handeln und sich bestenfalls für eine professionelle Bearbeitung entscheiden.

Duplicate Content finden und durch unique Content ersetzen mit CCAA

Sie möchten sich vor Duplicate Content schützen und Ihren Besuchern einzigartige Inhalte präsentieren? Beauftragen Sie ein Content Audit bei uns! Wir spüren Doppelte Inhalte auf und erstellen Ihnen gerne neue, hochwertige und einzigartigen Inhalte. Sind Sie unsicher, ob Ihre Seite unique ist und gut rankt? Unser kostenloser Content Quick Check gibt Aufschluss.