Content Rewriting – Wie Sie bestehenden Texten eine zweite Chance geben

Person markiert Stellen auf einem Zettel vor einem Monitor
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Texte verfassen kostet Zeit und Mühe. Sie recherchieren Inhalte, fertigen den Content an und veröffentlichen ihn. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem der Inhalt überholt oder nicht mehr zeitgemäß ist. Hauchen Sie Ihren Texten neues Leben ein: Content Rewriting ist eine Lösung, um den Artikel vor der “Tonne” zu retten.

Was bedeutet Rewriting?

Von Rewriting spricht man, wenn es um die Umschreibung bereits veröffentlichter Texte geht. Nicht zu verwechseln ist diese Strategie mit der Erzeugung von unerwünschtem Duplicate Content. Wenn Sie Veröffentlichungen anderer Autoren verwenden, sollten Sie strikt darauf achten, dass der gesamte Inhalt mit eigenen Worten und in Ihrem eigenen Stil umgeschrieben wird. Direkte Bezüge sollten stets als Zitat und mit Quellenangaben ausgewiesen werden.

Hauptsächlich findet Content Rewriting in der Überarbeitung eigener Texte Anwendung. Die Aktualisierung bestehender Texte, beispielsweise in Bezug auf neue Keywords, kann die Rankingposition bei Google und Co. positiv beeinflussen. Article Rewriting ist ein essenzieller Bestandteil im Content Marketing und spart Ihnen viel Zeit. Sie haben eine Textvorlage und damit die Basis einer Umschrift. Um Rewriting handelt es sich, wenn der Anfangstext die gleichen Inhalte aber eine völlig neue Präsentation aufweist. Dabei spielt auch die Content-Struktur eine nicht unerhebliche Rolle.

Wann und warum sollte ich bestehenden Content optimieren?

Rewriting ist immer dann angebracht, wenn die Basis eines Textes gut ist, aber das Finetuning fehlt.

Ihr bestehender Inhalt rankt nicht gut oder sorgt bei den Seitenbesuchern für wenig Interesse? Dann ist es hilfreich, den Text zu überarbeiten und für frischen Wind zu sorgen. Möchten Sie die Rankings verbessern, kann eine Optimierung auf neue Suchbegriffe hilfreich sein. Wollen Sie Ihren Expertenstatus herausstellen, können Sie einen bestehenden Artikel mit tiefgründigeren Informationen bestücken und ihn erweitern.

Auch in die Jahre gekommener Content profitiert vom Rewriting und erspart Ihnen die Neuverfassung, wenn es um dieselben Aussagen geht.

Sie brauchen das Rad nicht neu erfinden. Egal wie oft Sie einen Text für ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder ein anderes Angebot schreiben, die Fakten bleiben oftmals gleich. Wenn Sie sich für Rewriting entscheiden, müssen Sie die Ihnen bereits bekannten und vorliegenden Details nicht neu recherchieren. Die Kunst des Erfolgs beruht darauf, dass Sie die Fakten neu verpacken und aus dem bestehenden Text einen völlig neuen Artikel verfassen. Wichtig ist natürlich, dass Sie die Optimierung der Inhalte entsprechend der Co-Ethics von Google und ohne die Gefahr einer Doppelung mit eigenen – oder mit fremden Inhalten – vornehmen.

Letztlich spielt natürlich auch die Aktualität eine entscheidende Rolle für das Rewriting bestehender Texte. Haben sich Fakten geändert, ist es wichtig in entsprechenden (bereits bestehenden) Texten darauf hinzuweisen. Als Beispiel lassen sich hier Novellierungen von Gesetzesgrundlagen, aktuelle Fördermöglichkeiten oder geltenden Richtlinien nennen. Sind diese Grundlage Ihrer angebotenen Dienstleistungen, ist es essentiell in Ihren Texten jeweils auf den aktuellen Stand einzugehen.

Tipp: Achten Sie bei der Überarbeitung der Inhalte auch darauf, gegebenenfalls das Veröffentlichungsdatum anzupassen, um die Aktualisierung deutlich zu machen.

Wie ermittle ich passenden Content?

Dabei hilft Ihnen das Monitoring. Wenn Sie wissen, welche Ihrer Seiten besucht werden und wie lange ein Leser verweilt, wissen Sie, welche Inhalte eine Überarbeitung benötigen. Seiten mit wenig Seitenaufrufen, niedriger Verweildauer und wenig Scrolltiefe und / oder mit hoher Absprungrate sollten Sie einer genaueren Analyse unterziehen. Wo könnte das Problem der Seiten liegen? Sind die Rankings nicht gut oder sind die Seiten durch die Navigation nicht gut erreichbar? Werden Benutzerfragen eventuell nicht ausreichend beantwortet? Gibt es (technische) Fehler, die das Lesen erschweren?

Inspiration für gute Texte erhalten Sie, in dem Sie den Content der Marktführer Ihrer Branche betrachten. Welche Unterschiede gibt es zwischen dem top Content und Ihrer Veröffentlichung im gleichen Themenbereich? Vergleichen Sie die Inhalte, den Ausdruck und den Textaufbau selbstkritisch. Was macht Ihr Wettbewerb besser? Wenn Sie sich am besten Content orientieren und Ihren Artikel ähnlich aufbauen, erhöhen Sie die Erfolgschancen. Allerdings besteht genau in diesem Punkt auch das größte Risiko für Duplicate Content. Daher empfiehlt es sich, vom Mitbewerber lediglich Inspiration und gegebenenfalls ein paar Fakten einzuholen. Machen Sie aus den gesammelten Infos Ihren eigenen Text mit einer persönlichen Note. Bieten Sie ein zusätzliches Extra, was Ihre Konkurrenz nicht hat.

Tipp: Um relevante Benutzerfragen zu ermitteln, helfen Tools wie das W-Fragen Tool von SEORCH oder Answerthepublic. Auch Google Suggest und Google Trends sollten zur Ermittlung aktueller und themenrelevanter Inhaltspunkte herangezogen werden.

Fragezeichen auf einer einsamen Insel
W-Fragen im Text helfen dem Leser schnell die passenden Antworten zu finden, so dass sie sich nicht verloren fühlen.

Welche Potenziale bietet Content Rewriting?

Durch die Umformulierung bereits bestehender Inhalte fällt ein sehr zeitintensiver Punkt in der Vorbereitung weg. Sie brauchen nicht recherchieren und sich in mühevoller Kleinarbeit alle Informationen neu erarbeiten. Durch Content Rewriting haben Sie die Möglichkeit, mit zusätzlichen Keywords zu arbeiten oder nicht rankende Suchbegriffe zu ersetzen. Sie erhöhen Ihre Reichweite in den SERPs und präsentieren Ihrer Leserschaft einen brandneuen und interessanten Artikel.

Ehe Sie mit der Optimierung beginnen, beschäftigen Sie sich intensiv mit dem vorhandenen Content. Liest sich der Text interessant und ist der Inhalt auch bei geringer Auffassungsgabe verständlich? Nutzen Sie die branchentypischen Suchbegriffe und erhält der Leser einen Mehrwert? In den meisten Fällen sehen Sie beim ersten Gegenlesen, warum eine Überarbeitung sinnvoll ist. Mit Content Rewriting verpacken Sie die vorhandenen Fakten neu und haben jetzt die Chance, sich explizit auf die Sprache und Anforderungen Ihrer Zielgruppe einzustellen. Kein mit viel Mühe erstellter Artikel sollte direkt in den digitalen Papierkorb wandern. Die Aufbereitung und Neuoptimierung ist eine wirkungsvolle Strategie, die Sie bei allen vorhandenen Inhalten anwenden können.

Fazit: Content Rewriting spart Zeit und macht erfolgreich

Veraltete oder nicht nach den aktuellen Kriterien suchmaschinenoptimierte Texte können dank Rewriting eine zweite Chance bekommen. Auch Inhalte, die ohne neuen Input seit langer Zeit auf einer Website stehen, werden durch eine Überarbeitung selbst für Stammleser wieder interessant. Die Überarbeitung mit dem Ergebnis eines völlig neuen Textes, ohne dass Sie die Neuverfassung am Punkt der Recherche beginnen ist eine zielführende Maßnahme. Nur weil ein Artikel bei Google nicht gut rankt, ist er nicht per Se schlecht. Neue Formulierungen, neue Keywords und eine übersichtlichere Struktur machen den Unterschied und sind Potenziale, die Ihnen das Article Rewriting bietet.