Amazon Content: Umsatzsteigerung durch SEO-optimierte Inhalte

Umsatzsteigerung durch SEO-optimierte Inhalte
Inhaltsverzeichnis

Als E-Commerce-Händler sollten Sie dem Content Ihres Amazon-Shops eine ebenso hohe Bedeutung beimessen wie Ihrer Unternehmenswebseite. Denn die größte Produktsuchmaschine der Welt ist für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) heutzutage ähnlich relevant wie Google selbst: Anstatt zu googlen, greifen mittlerweile immer mehr Konsumenten auf die Amazon-Suche zurück, um direkt auf dem Markplatz nach entsprechenden Produkten zu suchen. Um die Absprungrate (bouncerate) Ihrer Seiten zu verringern und mehr Conversions zu erreichen, also die Verkaufszahlen zu erhöhen, ist es daher wichtig, bestehende Seiteninhalte an die SEO-Kriterien anzupassen und so einen spezifischen Amazon Content zu generieren.

Ziele einer guten Amazon-SEO-Strategie

Guter Amazon Content dient in erster Linie der Gewinnung von Neukunden. Über die allgemeine Amazon-Suche sollen die Nutzer auf direktem Weg zu Ihren Produkten gelangen. Da sie sich dabei meist von der Reihenfolge der Suchergebnisse leiten lassen, sollten Sie hier auf hochwertigen Content setzen, um in der Liste der Suchergebnisse möglichst weit oben zu landen. Dies beeinflusst nicht nur die Reichweite, sondern hat auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Bestandskunden, da Effizienz und Zeitersparnis bei vielen Kaufentscheidungen eine entscheidende Rolle spielen. So greifen viele Nutzer bevorzugt zu Produkten, die weit oben in den Ergebnissen stehen.

Amazon Content: Die Amazon-SEO Kriterien

Nach Angaben von Amazon sucht die Mehrheit der Nutzer direkt über die interne Suchmaske nach Produkten, während Googleanfragen, die letztendlich ebenfalls auf die Amazon-Produktseite führen, nur den zweiten Platz belegen. Jedoch gibt es auch Kunden, die über die Kategorienbäume zum gewünschten Produkt gelangen. Bei der Eingabe nach Suchbegriffen oder Keywords bietet Amazon, ähnlich wie Google, eine Auto-Suggest-Funktion, die bekannte Suchbegriffe bei der Eingabe in Echtzeit vervollständigt. Unter dem Stichwort Marktplatz Optimierung (MPO) können Ranking und Suchergebnis bei Amazon positiv beeinflusst werden.

Die relevantesten Angebote sollten auch hier immer oben stehen. Allerdings stehen bei Amazon nicht nur Klickzahlen oder die Verweildauer, sondern vor allem Verkaufszahlen und Preise im Vordergrund. Schließlich sollen Besucher zu Kunden werden (Conversion). Wird ein Verkauf kurz nach der Suche vollzogen und ist der Kunde zufrieden, so steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein höheres Ranking bei Amazon. Die Anforderungen an guten Amazon-Content unterscheiden sich somit teilweise von den typischen Kriterien, die für eine herkömmliche Suchmaschinenoptimierung (Google) erforderlich sind.