Combined Shape

Themenwelt

Durch das Erschaffen einer umfassenden Themenwelt werden Sie zu einer Autorität auf Ihrem Fachgebiet. Dies hat wiederum einen positiven Einfluss darauf, wie Suchmaschinen Ihre Website ranken, da sich diese mittlerweile stärker an Themenbezügen als an der Bedeutung einzelner Keywords orientieren (semantische Suche). Gleichzeitig stellen Sie Ihren Besuchern und Kunden eine große Bandbreite an wertvollen Informationen zur Verfügung, wodurch Sie das Interesse Ihrer Kunden gewinnen und deren Kaufentscheidungen positiv beeinflussen können.

Format:

Hochwertige, conversion- und suchmaschinenoptimierte zielgruppenkonforme Themewelten auf Basis des zum Hauptthema passenden Keywordsets

Ziel:

Traffic- und Conversionsteigerung

Leistungen:

Erstellung von User-zentrierten, redaktionellen Mehrwertinhalten:

  • Textlänge: 800 bis 1.00 Wörter (durchschnittlich 900)
  • Mindestabrufmenge je Themenwelt: 10 Texte
  • Inkl. Themenrecherche, Keywordrecherche und konzeptioneller Planung
  • Aktivierender zielgruppenspezifischer Sprachstil
  • Optimierte Textstruktur und Ansprache nach Vorgabe bzw. Briefing
  • Fragen- und inhaltliche Recherche in Tools, öffentlichen Quellen und ggf. nach Vorgabe
  • Unique Content inkl. Plagiatskontrolle und Lektorat
  • Inkl. Meta-Titel, Meta-Description & Keywordoptimierung
  • Lieferung als RTF, Excel-kompatibles XML, Word Datei oder nach Abspache

Ihre Benefits: Wie Sie von Themenwelten profitieren

Interesse

Wie kaum ein anderes Content-Format eignen sich Themenwelten, um Website-Besucher für ein bestimmtes Thema zu begeistern und dafür zu sorgen, dass sie echtes Interesse an einer Marke oder einem Unternehmen entwickeln. Dies erhöht wiederum Ihre Verkaufschancen.

Sichtbarkeit

Suchmaschinen versuchen inzwischen immer öfter, die Themenbezüge hinter einer Suchanfrage zu identifizieren, um den Usern so treffendere Suchergebnisse anzeigen zu können. Mit einer intelligenten Themenwelt schaffen Sie es, auch im Rahmen dieser semantischen Suche eine gute Platzierung zu erlangen.

Expertise

Mit einer umfassenden Themenwelt positionieren Sie sich selbst als Experte zu einem bestimmten Thema. So werden Sie kurzerhand zum „Problemlöser“ und Ansprechpartner Nummer eins Ihres Fachgebiets.

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Was sind Themenwelten und welchen Nutzen haben sie im SEO-Bereich?

Heutzutage versuchen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo verstärkt, den konkreten Themenbezug einer Suchanfrage zu erkennen und den Usern so passendere Suchergebnisse anzuzeigen (Semantische Suche). Dies ist unter anderem der Rolle geschuldet, die Sprachassistenten wie Google Home oder Apple Siri heutzutage spielen, da bei der Suche per Spracheingabe in der Regel ebenfalls nach vollständigen Sätzen und Fragen gesucht wird. Unter einer Themenwelt versteht man die Ansammlung mehrerer Texte, die sich thematisch auf einen bestimmten Grundbegriff (eine so genannte Entität) beziehen.

Welchen Nutzen hat eine Themenwelt?

Eine Themenwelt bieten den Usern wertvolle und umfangreiche Informationen zu einer bestimmten Problematik oder einem Produkt. Themenwelten dienen dabei nicht selten als Inspirationsquelle für einen späteren Produktkauf. Auch ist es möglich, dass Besucher einer Website erst durch die Themenwelt auf ein bestimmtes Problem aufmerksam werden, für das ihnen die Produkte oder Dienstleistungen des Website-Betreiber wiederum die optimale Lösung anbieten. Schafft es ein Unternehmen außerdem, sich durch das Kreieren einer Themenwelt als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu etablieren, kann dies die Platzierung der Unternehmenswebsite in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erheblich verbessern.

Wie entsteht eine Themenwelt?

Bei einer Themenwelt oder einem Content Hub handelt es sich um ein Marketing Konzept, dessen Erstellung vergleichsweise aufwendig ist und sich aus mehreren Schritten zusammensetzt. Die Ziele des Unternehmens sowie dessen Zielgruppe bieten einen ersten Anhaltspunkt für die inhaltliche Ausrichtung der Themenwelt. Darüber hinaus geben auch die gängigen W-Fragen (Welchen Zweck erfüllt das Produkt? Wann wird das Produkt benötigt und wie kann es verwendet werden?) Aufschluss über mögliche Inhalte. Nach diesen allgemeinen Überlegungen wird schließlich eine ausführliche Keywordrecherche durchgeführt. Zu guter Letzt werden die einzelnen Inhalte sinnvoll angeordnet und strukturiert. Erst dann kann mit dem Verfassen der themenspezifischen Texte begonnen werden.