24 Content-Marketing Tipps
Tipp 1
Tipp 2
Schaffen Sie sich mit einem Content Audit einen Überblick über den Ist-Zustand Ihrer Website. Vielleicht schlummern versteckte Potenziale.
Tipp 3
Starten Sie niemals ohne eine Content Strategie. Sie ist das Fundament Ihres Content Marketing Erfolges.
Tipp 4
Schaffen Sie Ordnung und Struktur bei Ihrer Keywordrecherche! Geplustert nach Kundenzielen ermöglicht es Ihnen, den Kundenbedarf direkt zu ermitteln.
Tipp 5
Spähen ist erlaubt. Schauen Sie auch mal, was Ihre Konkurrenz macht. Und noch wichtiger: Was Sie besser machen können.
Tipp 6
Gute Planung ist das A & O. Erstellen Sie eine saubere Redaktionsplanung, idealerweise für das gesamte Jahr.
Tipp 7
Setzen Sie bei der Texterstellung die Kundenbrille auf! Welche Inhalte sollten von einem Text erwartet werden? Was würden Sie wissen wollen?
Tipp 8
Schreiben Sie verständlich! Passen Sie sich an die Nutzersprache Ihrer Zielgruppe an und vermeiden Sie unverständlichen Fachjargon.
Tipp 9
Keep it simple! Kurze und aussagekräftige Sätze erleichtern es Ihren Leser, die Inhalte zu verstehen und nachzuvollziehen.
Tipp 10
Tipp 11
Don't forget SEO! Schaffen Sie mit Suchmaschinenoptimierung die richtige Grundlage, dass Ihr Content auch gefunden und gelesen wird.
Tipp 12
Das richtige Timing ist entscheidend. Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte oder Social Media Posts dann, wenn Ihre Zielgruppe online ist.
Tipp 13
"Jetzt informieren!" Verleiten Sie Ihre User durch aussagekräftige Call-to-Actions zum Handeln.
Tipp 14
Schaffen Sie ein Netz interner Querverlinkung! Dies sorgt für steigende Sichtbarkeit, eine erleichterte Navigation und eine Reduzierung der Bounce Rate.
Tipp 15
Sorgen Sie für viele gute Backlinks! Es gilt, je vertrauenswürdiger die Backlinks, desto beliebter die Website.
Tipp 16
Nutzen Sie Evergreen Content! Zeitlose Inhalte sind unabhängig von stets wechselnden Trends.
Tipp 17
Tipp 18
Tipp 19
Step by Step – Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Cheklisten schaffen Übersichtlichkeit und Mehrwert für Ihre Kunden. Zudem haben sie einen guten viralen Effekt. Eine win-win-Situation.
Tipp 20
Positionieren Sie sich als Experte! Guter Content ist nicht nur wichtig für eine bessere Suchmaschinenoptimierung. Zeigen Sie durch erstklassige Texte, dass Sie Experte sind, in dem was Sie tun.
Tipp 21
Nutzen Sie die Möglichkeit, durch visuelle Inhalte Ihre Website zu optimieren. Ob Fotos, Videos oder Statistiken, Bilder bleiben im Kopf – und damit auch Sie.
Tipp 22
Achten Sie auf Usability! Kurze lesbare Absätze und ein natürlicher Wechsel zwischen Text, Bild und anderen Elementen schafft Übersichtlichkeit.
Tipp 23
Schon gewusst? Heute ist in den USA der Tag der Pfeffernüsse. Nutzen Sie saisonale Trends oder „Tages des …“ für besonders ausgefallenen Content.
Tipp 24
Bleiben Sie am Ball! Veröffentlichen Sie guten Content in regelmäßigen Abständen - ob als Post, Blogbeitrag oder News.